Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
 
onlinefirst, harald-schmid, kanarienzüchter  

  

Harald Schmid mit seinem Deutschen-Meister-Vogel. Bild: is

Pressath hat einen Deutschen Meister: Züchter Harald Schmid und sein Kanarienvogel kehren aus Bad Salzuflen mit dem Titel heim an die Haidenaab.

Besser hätte es für Harald Schmid und seine Kanarienvögel nicht laufen können: Bei der Deutschen Meisterschaft der Kanarienzüchter in Bad Salzuflen errang ein Vogel des Pressather Hobbyzüchter in der Kategorie "Farben- und Positurkanaren - 1 Dr weiß rezessiv" den ersten Platz. Mit dem Erfolg knüpft Schmid an das Jahr 2014 an, als er ebenfalls mit einem Meistertitel nach Hause kam. Damals siegte er in der Kategorie "Farben- und Positurkanaren Rotschimmel".

10 000 Vögel konkurrierten in den verschiedenen Kategorien in den Messehallen in Bad Salzuflen um die Titel. Mit seinem Siegervogel erreichte Harald Schmid 94 von 100 möglichen Punkten. In den verschiedenen Wertungen kam das Tier in der Abteilung "Lipochrom" (Farbgestaltung) auf 52 von 55 Punkten. Das Gefieder wurde mit 14 Punkten (von 15), "Form und Größe" mit 14 (15), Haltung mit 9 (10) und Kondition mit 5 (5) Punkten bewertet. Kein weiteres Tier in der Ausstellung erreichte diese hohe Punktezahl.

Zufrieden war Schmid auch mit der Wertung für seinen "Stamm" aus vier Vögeln. 372 von 400 Punkten reichten zu Platz drei. Als Harald Schmid am letzten Tag der Deutschen Meisterschaft eine Urkunde in den Händen hielt und die Goldmedaille umgehängt bekam, konnte er den Erflog kaum fassen: Seit fast 25 Jahren züchtet er Vögel und seit zwanzig Jahren fährt er zu Ausstellungen. "Ich weiß noch sehr gut, dass ich 1998 zum ersten Mal in Vohenstrauß Tiere ausgestellt habe", erinnert er sich an die Anfänge.

Dabei sammelt er regelmäßig Erfolge. So wurde er erst im Dezember 2017 mit einem Stamm in Oberasbach bei Fürth Bayerischer Meister. Er wiederholte damit den Erfolg aus dem Jahr 2014, als er erstmals den Bayerntitel geholt hatte. "Es ist ein sehr zeitintensives Hobby, das aber sehr viel Spaß macht", unterstreicht Schmid. Kein Wunder, wenn man Deutsche und Bayerische Meisterschaften feiern darf.

Übersetzen

German Czech English French

Termine

Mär
2

02.03.2018 19:00 - 22:30

Mär
9

09.03.2018 19:00 - 22:30

Mär
10

10.03.2018 19:00 - 21:00

Mär
16

16.03.2018 19:00 - 22:30

Mär
18

18.03.2018 08:00 - 12:00

Nächster Termin

Ein JavaScript Fehler ist aufgetreten.

Downloads